Samstag, 23. Oktober 2010

TV-Bericht: Wer überwacht Inkasso-Firmen

In den letzten Jahren scheinen immer mehr Inkassounternehmen am Markt aufzutauchen, deren Hauptziel es zu sein scheint, nicht berechtigte Forderungen einzutreiben. Der Ausdruck "Inkasso-Unternehmen" wird dabei gebraucht, um die Forderungsempfänger zu verunsichern, damit sie (obwohl keinerlei Zahlungspflicht besteht) aus Angst oder Unwissenheit bezahlen.

Wenn denn wirklich einem Unternehmen die Inkassoerlaubnis entzogen wird, steht auch schon das nächste bereit, um die unberechtigten Forderungen (inkl. irrwitzig hoher, nicht durchsetzungsfähiger Inkassogebühren) künftig einzutreiben.
Besonders deutlich wurde das nachdem der Deutschen Inkassostelle (DIS) die Inkassoerlaubnis entzogen wurde und nahezu zeitgleich die Zentrale Inkassostelle gegründet wurde, um das Abzockgeschäft weiter zu betreiben.

In dem TV-Bericht stellt daher der rbb die Frage, wer eigentlich Inkassounternehmen überwacht und stellt fest, dass es trotz unzähliger unseriöser Inkassofirmen, es eine Seltenheit ist, dass ein solches Unternehmen seine Inkassoerlaubnis entzogen bekommt.

Die Drohung, bei Zahlungsverzug ein Inkasso-Unternehmen einzuschalten, ist mittlerweile gängige Praxis bei vielen Unternehmen. Doch oft genug werden auch völlig unberechtigte Forderungen eingetrieben. Wer überwacht also die Inkasso Unternehmen?

Quelle mit Video:
Wer überwacht Inkassounternehmen?

Der TV-Bericht auf Youtube:

Keine Kommentare: