Dienstag, 19. Oktober 2010

Stadtwerke warnen vor betrügerischen Stromrechnungen

Laut eines Berichtes von Spiegel.de warnt der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) die Verbraucher.
Zur Zeit versenden Betrüger massenweise täuschend echt aussehende Schreiben, in denen Stromkunden zur Nachzahlung aufgefordert werden. Als Absender ist eine angebliche Stadtwerke GmbH angegeben.
Laut VKU versuchen die Trickbetrüger in ihren Schreiben den Anschein zu erwecken, es würde sich um eine gewöhnliche Stromnachzahlung handeln. Um diesen Eindruck zu festigen, liegt den Schreiben eine angebliche Abrechnung des Stromverbrauches, sowie ein bereits ausgefüllter Überweisungsträger bei.

Stromkunden sollten diesen betrügerischen Forderungen natürlich auf keinen Fall nachkommen und im Zweifel sich bei ihrem Stromversorger über die Rechtmässigkeit möglicher Nachforderungen informieren. Ebenso wäre bei Erhalt eines betrügerischen Schreibens eine Strafanzeige wegen versuchten Betruges zu empfehlen.

Echte Schreiben des Stromanbieters erhalten sowohl die wirkliche Kundennummer des Stromkunden und den Names des Stromversorgers, was bei den betrügerischen Briefen der angeblichen Stadtwerke GmbH nicht gegeben sei.

-Update -

Laut verschiedener Presseberichte soll sich mitlerweile der mutmaßliche Täter in Begleitung eines Anwaltes der Polizei in Detmold gestellt haben.
Finanzieller Schaden der Stromkunden soll nicht entstanden sein, da die zwei Bankkonten, welche in den falschen Stromrechnungen genannt waren, umgehend gesperrt wurden.

Somit bliebt dem Täter wohl von diesem Betrugsversuch nichts, ausser hohe Portokosten für die massenhaft verschickten Briefe an die Stromkunden, sowie eine Verurteilung wegen versuchten Betruges.

Keine Kommentare: