Freitag, 26. Juni 2009

ZDF-Bericht - Lebensberatung am Telefon: Teure Abzocke oder echte Hilfe?

Die ZDF-Sendung "Reporter" berichtete jüngst über das Geschäftsmodell der "Wahrsager".
Grade einsame und hilfesuchende Menschen sind anfällig für die teuren Hotlines der "esotherischen Lebensberater", "Wahrsager", "Pendelschwinger" und "Astrologen" und werden z.B. mit einem "Gratis-Beratungsgespräch für Erstanrufer" geködert.

Wie auch bei den anderen TV-Beitragen zum Thema, lässt sich das Resultat auf die Erkenntniss reduzieren, dass die selbsternannten "Wahrsager" dieser "esotherischen Lebensberatung" sich, wie zu erwarten war, ihre Antworten wild zusammen spinnen.
Dabei wird in vielen Fällen auch versucht, die Kunden möglichst lange am Telefon zu halten, bzw. zu weiteren Anrufen zu animieren. Dadurch wird teilweise gar eine Art Abhängigkeit erzeugt und der Daueranrufer im Extremfall bis in den finanziellen Ruin getrieben.


Einsamen und/oder hilfesuchenden Menschen sei hier erneut die völlig kostenlose Rufnummer der Telefonseelsorge empfohlen, bei welcher sicherlich deutlich konstruktivere Hilfe geboten wird, als bei den teuren Astro-Hotlines, deren Hauptziel es ist, den Kunden durch das (oft falsche) Erwecken von Hoffnung oder gezielte Verunsicherung, zu halten und dadurch abzukassieren.

Zur Abwechslung mal ein empfehlenswerter Beitrag von "Astro TV":

Keine Kommentare: