Freitag, 19. Juni 2009

extreme-downloads.net - Die nächste Freeware-Abzocke

Wie beinahe jede Woche ist auch jetzt mal wieder ein neuer Abzockdienst im Netz aufgetaucht, welcher versucht mit eigentlich kostenlosen Programmen und leicht übersehbarer, bzw. in diesem Fall gar versteckter Preisangabe, die Verbraucher übers Ohr zu hauen und zu hoffen, dass sich genügend Dumme finden, die sich einschüchtern lassen und zahlen.

Jetzt versucht auch Daniel Popp aus Wistedt, mit seiner Seite www.extreme-downloads.net, den Leuten mit arglistigen, unlauteren Geschäftsmethoden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und um die übliche Drohgekulisse aufzubauen, hat man auch gleich die Seite www.webarchiv-deutschland.de parat.
Hier prangen die Worte "INKASSO & SCHUFA".
Auch wenn es bei einem "Dienst" dieser Art nicht anders zu erwarten ist, kann man sich also schon ausmalen, wie und mit welchen Gebährden die ungerechtfertigten Forderungen eingetrieben werden sollen.

Im Gegensatz zu den anderen Freeware-Abzockseiten, wie z.b. Opendownload.de, ist auf www.extreme-downloads.net die Preisklausel nicht leicht übersehbar angebracht, sondern gar im Kleinstgedruckten in der Fussnote, ausserhalb des Sichtfeldes, versteckt.
Um den Eindruck eines kostenlosen Angebotes zu erwecken, sind dazu Formulierungen wie "Freeware - powered bei Frei Download Archiv" plakativ auf der Seite plaziert.
Erst sofern man ganz ans untere Ende der Seite scrollt, ist der Kostenhinweis sichtbar:



Betroffene, die auf diese Seite reingefallen sind, ist das übliche, richtige Vorgehen bzgl. Abofallen dieser Art zu raten:
Nicht einschüchtern lassen! Auf keinen Fall zahlen!
Sollten Sie unsicher sein und individuelle Rechtsberatung benötigen, ist die Kontaktaufnahme mit der Verbraucherzentrale oder eine Anfrage bei frag-einen-Anwalt.de empfohlen.

Ebenfalls ist dringend davon abzuraten, die teure, angegebene 0900-Nummer (1,99Euro/Min.) dieses Abzockdienstes anzurufen!
Wie die Erfahrung zeigt, sind Kontaktaufnahmen mit Abzockern unnötig und bringen vorallem keine konstruktiven Ergebnisse. Sollten Sie wirklich das Bedürfnis nach Kontaktaufnahme haben, sollte dieses per Mail geschehen.

Sollten Sie sich durch diese arglistigen Praktiken, bzw. die vermutlich zwecks Zahlungseintreibung folgenden harschen Drohungen betrogen, genötigt oder erpresst fühlen, können Sie bei der örtl. Polizeidienststelle oder schnell und einfach online hier eine Strafanzeige erstatten.

Update:

Mitlerweile wurde die Seite nachträglich geändert.
Über dem Anmeldefeld sind jetzt im Fliesstext hervorgehoben die Kosten angegeben.

Darüber hinaus häufen sich die Beschwerden von Verbrauchern, die Rechnungen von diesem "Dienst" erhalten, aber niemals die Seite besuchten.
Ist es vermessen zu vermuten, dass (mal wieder) ein Dienst der Nutzlosbranche massenhaft Rechnungen und Mahnungen an gekaufte Adress-Daten, bzw. Mailadressen ahnungsloser Verbraucher mit dem üblichen Drohcharakter verschickt, in der Hoffnung, dass ein gewisser Prozentsatz unschlau genug ist und zahlt?
Mein Mann hat heute morgen per Mail eine Rechnung von P&P Webmedia bekommen. Allerdings war er nie auf dieser Seite von extreme-downloads. Die verlangen jetzt von uns nen haufen Geld und weisen uns sogar darauf hin, dass sie unsere IP Adresse haben und somit beweisen können, dass er auf dieser Seite war.
Quelle: Forum Computerbetrug

Keine Kommentare: