Freitag, 12. Februar 2010

Abzocke mit Vorlagen bei download-vamp.com und vorlagen-musterbriefe.com

Mit der CDS CONTENT DOWNLOAD SERVICE UG des Serkan Yakin aus Hamburg ist zurzeit ein neuer Abzocker auf Opfersuche.
Die Nutzer stoßen auf der Suche nach Vorlagen, Musterschreiben etc. auf Google-Anzeigen wie folgende…
...und landen auf der sog. Lockvogelseite http://vorlagen.flatdownload.de/
Diese leitet dann weiter auf www.vorlagen-musterbriefe.com

Hier ergibt sich das Bild einer typischen Abofalle. Der Preis ist lediglich unerwartet und leicht übersehbar am rechten, unteren Rand in kleiner Schrift in einem Textblock versteckt.
Es ist allerdings zu vermuten, dass Verbraucher, die sich auf vorlagen-musterbriefe.com anmeldeten, keine Forderungen für die Anmeldung auf vorlagen-musterbriefe.com erhalten, sondern für eine weitere Seite der CDS CONTENT DOWNLOAD SERVICE UG, nämlich download-vamp.com.

Dieser Verdacht ergibt sich daraus, dass in den AGB, sowie in der unscheinbaren Kostenklausel stets nur von einem (angeblichen) Vertragsabschluss mit www.download-vamp.com die Rede ist.

Im Vergleich zu vorlagen-musterbriefe.com ist die Seite www.download-vamp.com etwas anders, allerdings nicht transparenter gestaltet.
Die Preisangabe ist hier in einem langen, unscheinbaren, kaum lesbaren Fließtext versteckt, welcher in kleiner, hellgrauer Schrift auf weißem Hintergrund über dem Anmeldefeld platziert ist. Darüber hinaus wird dem Nutzer suggeriert, er nehme lediglich an einem Gewinnspiel teil:

Weder bei vorlagen-musterbriefe.com , noch bei download-vamp.com dürfte ein wirksamer Vertragsabschluss erfolgen, oder gar Kostenpflicht begründet sein.

Reingefallenen ist Folgendes zu raten:
Hören Sie auf die Ratschlage der Verbraucherzentralen und des Bundesjustizministeriums;

- Zahlen Sie auf keinen Fall!!
- Lassen Sie sich nicht durch Rechnungen, Mahnungen, Inkasso- oder Anwaltsschreiben einschüchtern!

Sollten dennoch Unsicherheiten bestehen, bietet sich eine Anfrage bei der Verbraucherzentrale oder z.B. frag-einen-Anwalt an.

1 Kommentar:

Webmaster hat gesagt…

Es ist doch ein Wahnsinn und ungeheuerlich wie mit Unwissenden im Netz umgegangen wird.

Tolle Seite die ihr hier habt. Sollte es mehr geben.