Sonntag, 17. Mai 2009

abcload.de - Freeware-Abzocke aus Norddeutschland

Dank Politik und Justiz, die die fragwürdigen Geschäftsmodelle der Abzocker immer noch wohlwollend ermöglichen, kommen bekanntlich wöchentlich neue Abzock-Dienste auf den "Markt".

Diese Woche ist die Professional Internet Service Limited aus Stade(Nachtrag: jetzt plötzlich Bremerhaven), Geschäftsführer Henry Kandziora an der Reihe, der mit seiner "einfallsreichen" Geschäftsidee weitesgehend die anderen Abzock-Dienste kopiert und einen Zugang zu eigentlich kostenlosen Programmen durch eine leicht übersehbar plazierte, unscheinbare Preisangabe für einen Wucherbetrag verkaufen will und hofft, dass noch genügend Verbraucher auf diese Masche reinfallen, sich dort anmelden und dann auch noch einige so unschau sind und zahlen. Auf Opferfang wird mit der Seite www.abcload.de gegangen.

Somit ist ein Abzocker mehr unterwegs, der Google, bei Suchbegriffen wie z.B. Open Office, mit seinen Anzeigen vollmüllt.
Suchmachinen-Primus Google lässt diese fragwürdigen Dienste offenbar wohlwollend gewähren, schliesslich verdient man auch an solcher Werbung.
Auf die Anfrage des Computer-Magazins c't wollte oder konnte man bei Google nicht antworten:

Dass Opendownload.de ein Abofallen-Portal ist, müsste sich auch bei Google herumgesprochen haben. Ob man denn nicht erwäge, diesem oder zumindest mit ihm offenbar in Zusammenhang stehenden Kunden den Vertrag zu kündigen, wollten wir von Google wissen. Der Konzern antwortete mit dem Standard-Statement: „Wir arbeiten aktiv daran, Webseiten, die in unserem Werbenetzwerk bösartige Software bewerben, zu ermitteln. Konten, die Anzeigen beinhalten, die auf Webseiten mit bösartiger Software weiterleiten, werden von uns sofort gesperrt.“ Wir wiesen darauf hin, dass es sich nicht um bösartige Software, sondern um zwielichtige Werbepartner handelt. Darauf erhielten wir keine Antwort mehr.

Quelle

Alles Relevante wurde hier schon letzte Woche gesagt, als wir über den ebenfalls neuen "Dienst" downcenter.de berichteten.
Auch bei www.abcload.de, gelten die Tipps welche Jurist Saller (und viele andere Fachleute vor und nach ihm) bzgl. solcher Abzockdienste gab:
Nicht einschüchtern lassen!
Auf keinen Fall zahlen!


Wer unsicher ist und individuelle Rechtsberatung braucht, kann sich an die Verbraucherzentrale wenden.


Update:
Offensichtlich handelt es sich bei den Verantworlichen von abcload.de um "alte Bekannte", wie man ausführlich auf antiabzocke, sowie abzocknews.de nachlesen kann.

Keine Kommentare: