Donnerstag, 3. Februar 2011

RTL Nachjournal - Die Abzocke über Smartphone-Apps

Oft genügt schon ein Klick. Sobald ein Nutzer eines sog. Smartphones, wie z.B. dem iPhone, auf einen Werbebanner, z.B. in einer (oft kostenfreien) App klickt, ist er in der Falle getappt.

Die dubiosen Firmen, welche diese Anzeigen schalten, behaupten daß mit diesem Klick ein kostenpflichtiger Vertragsabschluss (i.d.R. gar als Abo) erfolgte.
Obwohl diese Auffassung und die folgende Beitreibung der Forderung ungefähr so begründet ist, als wenn man unterstellt bekommt, daß man durch das bloße Betreten es Kiosks ein Zeitschriften-Abo abschloss, wird es wohl auch hier wieder Jahre dauern, bis Justiz und Politik drüber nachdenken, solche betrügerischen Geschäftsmodelle wirksam zu unterbinden.
Währenddessen inkassieren wohl die Mobilfunk-Anbieter gerne weiterhin diese Forderungen für die Abzocker über die Handyrechnung und verdienen kräftig mit.


RTL Nachtjournal - Abzocke mit Smartphone Apps

Keine Kommentare: