Montag, 20. Juli 2009

99Downloads.de - Verbraucher bekommt Rechnung von 1970

Über die Seite 99downloads.de versucht die Belleros Premium Media Ltd. seit einiger Zeit Verbraucher in die Abofallen zu locken. Wie bei ähnlich dubiosen Anbietern, z.B. Opendownload.de, besteht die "Dienstleitung" dadrin, einen Zugang für eigentlich kostenlose Programme für einen Wucherbetrag zu bieten.
In letzter Zeit lass man immer mehr Presseberichte und Erfahrungen von Verbrauchern, die Rechnungen dieser fragwürdigen Firma bekamen, sich jedoch niemals auf dieser Abzockseite anmeldeten.
Auch darf man vermuten, dass die gesammelten Adressedaten mit anderen Abzockdiesten der Branche geteilt werden, da Reingefallende von 99downloads nicht nur mit Rechnungen und Mahnung dieses "Dienstes", sondern auch mit Selbigen des ebenso dubiosen Dienstes win-loads.net beglückt wurden, wie Rechtsanwalt Weiss hier in einem Foren-Beitrag mitteilt.

Nun berichtet der Express über einen erneuten kuriosen Fall um die Belleros Premium Media Ltd. und 99downloads.de.

Die Internet-Firma „99Downloads“ schrieb den Porzer an: „Sehr geehrter Herr Hoffmann, unsere Rechnung vom 01.01. 1970 wurde trotz Zahlungserinnerung vom 12.06.2009 nach wie vor nicht ausgeglichen.“
(...)
Aber ich war nie auf dieser Seite“, so Hoffmann. 1970 gab es ja auch noch noch gar kein Internet. Obendrein ist Peter Hoffmann Jahrgang 1972.

Die 39 Jahre alte Forderung, ein Irrtum? Nicht ganz: Der Verbraucherzentrale sind Firmen wie 99Downloads wohl bekannt. Sie verschicken wahllos maschinell erstellte Rechnungen in der Hoffnung, dass ängstliche oder unbedarfte Empfänger sie bezahlen. Deshalb wurde die Firma schon auf die schwarze Liste gesetzt. „Nicht zahlen“, lautet die Empfehlung der Verbraucherschützer.

1 Kommentar:

Christoph Rohde hat gesagt…

Auf meinem neuen Firmenlaptop waren auch schon Mahnungen von dieser Firma drauf. Bloß nicht zahlen.