Mittwoch, 28. Juli 2010

NDR Markt - Glänzende Versprechen: Goldkauf im Internet

Mit den steigenden Gold-Preisen sind in der letzten Zeit unzählige Anbieter aufgetaucht, die den Ankauf von Gold, wie z.B. alten Schmuck oder auch Zahngold usw., zu "fairen Preisen" oder "Höchstpreisen" bewerben. Ebenso wird zugesagt, man könne sein Gold ohne Risiko einschicken, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten.

Wie die NDR-Sendung Markt aufdeckte, sind dieses aber vielfach nicht mehr als Werbeversprechen.
Statt "Höchstpreisen" wird dem Kunden ledglich ein Bruchteil des eigentlichen Goldpreises geboten. Höchstens wenn das Angebot abgeleht wird, kann noch eine Erhöhung des Angebotes erfolgen, welche aber gewöhnlich ebenso nicht im Ansatz an den eigentlichen Wert des Goldes heran reicht.
Besonders dreist, wenn nicht gar betrügerisch gingen einige Anbieter vor, die dem Goldeigentümer ein Angebot schickten und sobald dieser sein Gold auf Grund des geringen gebotenen Preises zurück verlangte, kam lediglich die Mitteilung, eine Rückgabe sei nicht möglich, da man das Gold bereits eingeschmolzen habe.

Anhand der Tabelle wird deutlich, wie gravierend die Angebote der Goldankäufer von dem eigentlichen Goldpreis, bzw. dem Schätzpreis durch einen Fachmann, abweichen:


SchätzpreisAngebot
Gold-bringt-Geld
370,00 Euro99,42 Euro
Cash4Gold
410,00 Euro109,60 Euro
Briefgold
282,50 Euro61,48 Euro
MoneyGold185,30 Euro143,54 Euro




Zum NDR-Betrag:
Altgoldankauf übers Internet

Sat1 Akte berichtet über nackte-wm2010.net der United Payment Ltd.

Wer Sie mit der Trikot-Falle ums Geld bringt

Vanessa W. meldet sich in der Akte-Redaktion. Sie hat eine Rechnung über 59 Euro erhalten und angeblich einen Vertrag mit der United Payment Limited abgeschlossen. Doch davon hat sie erst in der Rechnung per Email erfahren! Vanessa soll sich bei einem WM-Spiel im Internet angemeldet haben:
Eine Softerotik-Seite, auf der sich eine junge Frau immer weiter "entblättert", je mehr Links man an andere über Soziale Netzwerke verschickt. Die Masche kennt AKTE bereits und trifft auf bekannte Abzocker!

AKTE 20.10 über kaltherzige WM-Trittbrettfahrer




Auch wenn sich Robert Fussan, damaliger Verantwortlicher ähnlicher Abzocke, im Beitrag zu tiefst entrüstet zu zeigen schein, wie man ihn mit der Abzocke von www.nackte-wm2010.net in Verbindung bringen könne, ist jedoch zweifelhaft, dass er sich wirklich aus dem Geschäft mit der Abzocke zurück gezogen hat, wie Recherchen von antiabzockenet.blogspot.com ergaben.
Ebenso interessant ist eine weitere dort geschilderte Tatsache:
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass die Rechnung stellende Firmierung Payball Payment GmbH seit über einem Jahr nicht mehr existent ist.
Betroffene, die auf die Abzocke von nackte-wm2010.net reingefallen sind und in Folge eine Rechnung/Mahnung für vivis-homepage.de bekommen, sollten auf keinen Fall zahlen. Für die Mails mit den Zahlungsaufforderungen gibt es einen passenden Button:



Auch von möglichen Mails von Inkassofirmen, oder Anwälten wie dem bei Kollegen "hoch angesehenen" Frank Michalak, der für die Einschüchterung der Vorgängerdienste (z.B. Hasimaus.de, pyjamagirls.de) seinen Namen, bzw. Anwaltstitel hergab und somit unwissende Verbraucher zu verunsichern und zur Zahlung zu verleiten versuchte, können ignoriert werden und sollten den Empfänger nicht im Geringsten beeindrucken.